Donnerstag, 17. Dezember 2009

"Es schneit" oder Die Italiener spinnen doch....

Da lag ich gestern um Mitternacht schon ganz gemütlich in mein Bettchen eingekuschelt (weil ich heute Italienischprüfung habe) und war auch schon quasi in Schlaf gefallen, da höre ich meinen Mitbewohner Giuseppe ganz aufgeregt meinen Namen rufen. Habe mich total erschreckt und dachte schon es wäre was passiert...

"Kathrin, bist du schon im Bett?" fragt er.
Ich: "Ja. Was gibts denn?"
G: "Es schneit sehr stark."
Ich: "Muss ich jetzt aufstehen, um mir das anzugucken?"
G: "Ja, unbedingt."
Okay.... ich also auf gestanden, ins Wohnzimmer, wo er ganz aufgeregt lächelnd steht (er ist wohlgemerkt 27 Jahre alt, aber kommt eben aus dem Süden von Italien). Ich schaue aus dem Fenster und was sehe ich? Eine Art Schneeregen, was wirklich mehr Regen als Schnee war... erwartungsvoll wurde ich angeschaut und habe ihn dann glaub ich doch ein wenig enttäuscht als ich sagte, dass das doch kein Schnee wäre...
Richtige Schneeflocken hat er noch NIE gesehen, hat er mir dann gesagt.
Es war sooo süß!!! Aber ich war auch etwas genervt deswegen aus dem Bett geholt worden zu sein...

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Ein paar Fotos von der Weihnachtszeit in Italien


Weihnachtliche Grüße auf der Militärakademie in Modena...










Beim Weihnachtsessen mit einigen Italienerinnen und Nina

















In Mantova am See
















Einige Erasmus-Freunde und ich  in einer Bar














Glühwein-Trinken und Plätzchenbacken bei mir


Freitag, 11. Dezember 2009

Madrid

Ich bin wieder da aus Madrid! Waren sehr anstrengende, aber schöne 3,5 Tage (und Nächte =)). Habe auch kulturell viel gesehen, eigentlich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten Madrids und zwei wichtige Museen. Das wären das "Prado" (dort hängt "Las Meninas" von Velazquez) und "Reina Sofia" (dort ist "Guernica" von Picasso).

Natürlich war es strengstens verboten die Bilder zu fotographieren und überall standen Aufpasser, aber das von Picasso habe ich heimlich ablichten können =).









Dann haben wir den Palacio Real angeschaut, wo einst der König lebte. Sehr prunkvoll beeindruckend!!








Rilana und ich im Park Retiro

Plaza Mayor

Über Tag sind wir auch viel durch die Stadt gebummelt (leider hats einen Tag geregnet und wurde erst wieder so richtig schön, als ich wieder gefahren bin...) und haben natürlich das Nachtleben nicht ausgelassen (das ist wirklich toll dort!!!)
Ein bisschen spanisch gegessen haben wir auch, aber es ist nicht unbedingt mein Lieblings-Essen... einige Sachen waren zwar echt lecker, aber ich bevorzuge das Italienische!
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Stadt total überfüllt ist und man sich kaum bewegen kann. Kann aber auch an der Weihnachtszeit liegen... zudem muss man immer Angst um sein Sachen haben, da dort unglaublich viel geklaut wird. Quasi jeder der Erasmus-Studenten ist schon einmal beklaut wurden. Deswegen war ich die ganze Zeit total unentspannt, wenn wir rumgelaufen sind...
Auf jeden Fall war es total schön Rilana wiederzusehen und wir hatten eine Menge Spaß zusammen nicht wahr? =)
Heute Abend backe ich mit Nina und Konny Plätzchen!!! Wir waren im Lidl einkaufen dafür und haben sogar Glühwein bekommen!!! JUHU!!! =)))
Morgen ganz früh gehts nach Turin und nächstes We gehts schon nach Hause, nach 3 Monaten hier... ich glaub es kaum!!!
Hasta luego! A presto! Bis bald!


Donnerstag, 3. Dezember 2009

Adventszeit und so...


Hallo ihr Lieben alle zusammen da drüben =)

Jaaaa, ich weiß, ich habe lange nicht geschrieben und jetzt werde ich auch nicht viel schreiben, weil ich in 10 Minuten in die Uni muss, aber immerhin ein wenig! Nach dem Seminar gehen wir dann mit dem Kurs essen, das hat die wirklich sehr sehr nette Professorin organisiert!
Irgendwie hatte ich in der letzten Zeit keine große Lust und auch nicht viel Zeit zu schreiben. Ich hab stattdessen versucht etwas mehr zu telefonieren, weil ich ewig niemanden gesprochen hatte und das hat jetzt auch geklappt und es war echt schön mal wieder ausgiebig zu quatschen.

Zu Rom wollte ich ja eigentlich noch was erzählen und mehr Bilder reinstellen. Die Bilder von den anderen hab ich aber immer noch nicht. Mus mal daran denken, dass wir uns die austauschen. In Rom habe ich jedenfalls außer den typischen Touristensehenswürdigkeiten auch das richtige Studentenleben kennengelernt, da ich ja bei einem Mädchen gewohnt habe, die dort studiert. In Rom ist es immer sehr umständlich irgendwo hinzukommen und sich mit Leuten zu treffen, da die Stadt riesig ist und alle weit auseinander wohnen. Dann ist man auf Bus und U-Bahn angewiesen und die sind eben auch nicht immer pünktlich oder fallen auch mal aus... dafür gibt es in Rom einfach ALLES. Man kann so viele tolle Sachen machen und es gibt natürlich ein tolles Nachtleben!
Villa Adriana, die 30 km von Rom (kurz vor Tivoli) liegt und als Sommerresidenz für die römischen Imperatoren diente. Sie wurde vor ca. 2000 Jahren von einem Imperator erbaut. Heute sieht man natürlich nur noch Steinruinen, aber trotzdem sehr interessant! Sie ist auch UNESCO-Weltkulturerbe. Tivoli haben wir dann auch angeschaut. 



Letzte Woche war ich sehr viel feiern und jetzt bin ich erkältet (meine Mitbewohner auch, wahrscheinlich kommt es daher...) und verschlafe die Weihnachtszeit bisher ein wenig...  bin noch unschlüssig ob ich Geld für Deko ausgeben soll. Denke eher nicht, weil ich kaum hier bin. Es gibt wirklich schöne Beleuchtung in der Stadt!
Samstag werde ich einen Tagesausflug nach Mantova machen und Sonntag geht es dann nach Madrid zur Rilana, die mir Herberge bietet. Muss an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich für 40 Euro hin und zurück fliege!!! Das freut mich so =)